Oscar_Buchdecke_02_KuNoEin Oscar für Hitler und zehn andere phantastisch-realistische Erzählungen von Péter Pál Meleghy. Im Vordergrund meiner elf Erzählungen stehen meist ungewöhnliche Menschen bei ungewöhnlichen Ereignissen und in ungewöhnlichen Rollen. Doch weil dies in einer weitgehend realen Umgebung geschieht, kann es die Vernunft des Lesers nicht als (reine) Fantasy abtun. Der Inhalt ist zu nah an seinen Erfahrungen. Dahinter allerdings steckt das Ungewöhnliche und nährt die Vermutung, dass hinter alledem noch etwas verborgen sein müsse. Das zu finden kann in Herz und Hirn des Lesers ein nachdenkliches Lächeln zaubern, oder das nackte Entsetzen über sich selbst. In der Titelgeschichte bekommt Hitler einen Oscar überreicht, weil er der Filmindustrie gigantische Einnahmen beschert – und ganz nebenbei unsere dunkelsten Seiten aufgedeckt hat.Entstanden sind die Erzählungen neben meiner journalistischen Tätigkeit und durch sie inspiriert. Zwei der Texte wurden im NDR in der Reihe „Literatur in Norddeutschland” – “Am Abend vorgelesen“ gesendet. 24,90 Euro, epubli-Verlag.

Leseproben finden Sie unter www.ein-oscar-fuer-hitler.com einen Essay unter www.phantastisch-realistische-literatur.de Foto: epubli