Bücher Juhl Bildschirmfoto 2014-09-23 um 11.53.51Design aus dem Norden. In Deutschland ist sein Name nicht so geläufig wie die seiner Kollegen Arne Jacobson oder Hans Wegner: Finn Juhl (1912 bis 1989), der dänische Designer, der Architektur studiert hatte, und sich dann immer mehr mit dem Entwerfen von Sitzmöbeln aus Holz befasste und den alt eingesessenen Kunsttischlern damit Konkurrenz machte. Über den Umweg in die USA, wo seine Entwürfe schnell beliebt und schließlich auch industriell gefertigt wurden, setzte er sich in Europa langsam durch. 1960 gestaltete er die dänische Botschaft in Washington. Sein eigenes Haus baute Juhl schon 1942 und richtete es konsequent mit eigenen Entwürfen ein. Heute ist der interessante Bau ein Museum.

Der Autor Per H. Hansen zeigt und beschreibt dieses Haus ausführlich, erklärt alle Entwürfe, und an ihnen entlang erzählt er von Juhls Leben und seiner Arbeit. Mit 177 Zeichnungen und Fotos ist der  – leider nur auf Englisch erschienene – Band üppig illustriert.