Bücher matisse_cut_outs_trade_va_gb_3d_04807_1405210943_id_769366Schnipp-schnapp. Ein stabiler Tisch muss schon her, um dieses Trumm von einem Buch angemessen zu würdigen, aber das ist den Aufwand wert: Alle Scherenschnitte von Henri Matisse, einem der bedeutendsten Meister der Klassischen Moderne, sind in diesem mächtigen Band versammelt, über 130 Arbeiten. „Zeichnen mit der Schere“ nannte der 1869 geborene Künstler diese Technik; auf einer Reise nach Tahiti 1930 experimentierte er zum ersten Mal damit. Doch erst als der fast 80-Jährige so krank wurde, dass er den Pinsel nicht mehr halten konnte, konzentrierte er sich ganz auf die „Cut-Outs“, und bis zu seinem Tod 1954 schuf er Werke, die mit ihren kühnen Linien und intensiven Farben zu den Höhepunkten seiner Kunst zählen. In diesem Sommer waren sie in der Londoner Tate Modern zu sehen; wer die Ausstellung versäumt hat, bekommt hier einen ganz ordentlichen Ersatz, zumal auch ein Blick auf das restliche Werk des großen Franzosen geworfen wird.
Henri Matisse: Cut-Outs. Zeichnen mit der Schere. 334 Seiten, 49,99 Euro, Taschen. Foto: Taschen