Cover highgroveRoyal: Einst hat man ihn verspottet, weil er angeblich mit seinen Pflanzen sprach. Großbritanniens ewiger Kronprinz, His Royal Highness, der Prince of Wales. Heute weiß man, den Pflanzen hat es bestimmt nicht geschadet, denn sein Garten „Highgrove“ ist ein Paradies. Als Charles das Anwesen 1980 übernahm, war der riesige Garten an dem Haus von 1796 in einigermaßen verwahrlostem Zustand. Heute gibt es dort einen Seerosengarten, eine Lindenallee, Wildblumenwiesen und ein Baumhaus, einen Japanischen Moos- und einen Küchengarten, einen Azaleen- und einen Thymianweg, eine Rosenpergola und einen Cottage-Garten. „Ich glaube, ich habe recht schnell gelernt“, schreibt Charles im Vorwort zum Buch der britischen Autorin Bunny Guiness, „dass Eile in der Gartengestaltung selten klug ist.“ Und so führen die herrlichen Fotos mit ausführlichen, erklärenden Texten den Leser gemächlich durchs grünende Jahr, vom verschneiten Küchengarten über den Frühling an der Sonnenuhr und den Sommerwiesen im Teppichgarten bis zum bunten Laub im Arboretum. Wer das Anwesen selbst nicht besichtigen kann, hat mit diesem Band einen würdigen Ersatz.
Charles, Prinz von Wales, Bunny Guiness: Highgrove – ein Jahr im königlichen Garten. 240 Seiten,  39,95 Euro, Busse-Seewald. Foto: Busse-Seewald