Hotel BelleclaireDie Schriftsteller Mark Twain und Maxim Gorki wohnten auch schon hier, im Hotel Belleclaire, das 1903 vom Architekten Emery Roth in der 77th Street, Ecke Broadway errichtet wurde. Der im Jugendstil gebaute Wolkenkratzer gehörte damals zu den luxuriösesten Bauten New Yorks.
Das ist er heute wohl nicht mehr, aber die Betten sind bequem, die Bäder mit allem ausgestattet, was der Tourist in der Metropole braucht, die Lobby ist schön restauriert und lädt mit netten Sitzecken zum Verweilen ein, ein Fitnessraum lockt mit vielen Geräten. Und die Lage ist wirklich optimal – in der Upper Westside: der Central Park, das Natural History Museum und das Beacon Theatre mit spektakulären Konzerten sind zu Fuß ebenso in wenigen Minuten zu erreichen wie der Feinkosthändler Zabar’s, dazu jede Menge Restaurants, Bars und Coffee-Shops.

Wer allerdings zur Klaustrophobie neigt, der sollte dafür sorgen, nicht eines der winzig kleinen Zimmer zu erwischen, denn die sind wirklich „too small to swing a cat in“. DZ ab ca 180 Dollar (plus Steuern). Foto: Hotel Belleclaire, New York