Ausstellung Karlsruhe JanmotDas kennt man mittlerweile: Vor jedem Bauwerk, in jeder bekannten Kirche, in Schlössern und Museen muss man unter Handys hindurch tauchen und Selfiestangen ausweichen. Warum meinen nur so viele Menschen, sich unbedingt selbst in der Blauen Moschee, vor dem Petersdom und den Niagarafällen ablichten zu müssen?
Das Phänomen ist freilich nicht neu. Schließlich haben Maler immer schon auch sich selbst porträtiert, meist allerdings, weil sie an sich am besten üben konnten.
Die Kunsthalle Karlsruhe hat jetzt zusammen mit dem Musée des Beaux-Arts in Lyon und der National Gallery of Scotland in Edinburgh die Faszination der Selbstporträts zum Thema gemacht und zeigt etwa 140 Werke von Rembrandt und Gustave Courbet, Ernst Ludwig Kirchner und Henri Matisse bis zu Selfies von Annie Lennox und Ai Weiwei. Der Katalog zur Ausstellung mit Essays von zwölf Autoren kostet 39,80 Euro und ist im Snoeck Verlag erschienen.

Kunsthalle Karlsruhe, noch bis 31. Januar 2016: Ich bin hier! Von Rembrandt zum Selfie Di – So 10-18 Uhr, Eintritt 8 Euro. Foto: Louis Janmot, Selbstporträt, 1832 © Lyon MBA – Photo Alain Basset