Karls Erlebnis-Dorf: In Rövershagen bei Rostock kann man jetzt noch mehr erleben, denn in Karls Erlebnis-Dorf, seit Jahren eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region, hat gerade ein „Upcycling“-Hotel eröffnet. Im „Alles Paletti“ wurden Betten aus Paletten, Treppen aus Stühlen und Leuchten aus Hüten gebaut. Das Doppelzimmer kostet ab 67 Euro pro Nacht, und natürlich hat man auch Zutritt zur Seifen- und zur Marmeladenküche, zur Bonbon- und Eis-Manufaktur, zur Kaffeerösterei und zur Wurst-Manufaktur, zur Rübenrutsche und zum fliegenden Kuhstall. Und dass man hier alles aus und mit Erdbeeren kaufen kann, die schließlich Karls Markenzeichen sind, versteht sich ja wohl von selbst.

Land & Meer: Gerade ist die 25. Ausgabe des Magazins Land & Meer herausgekommen, in dem die Hamburger Verlegerin Undine Schaper über Inseln an Nord- und Ostsee, über Fahrradtouren in Mecklenburg-Vorpommern, über kulinarische Highlights in Norddeutschland und den Sandregenpfeifer berichtet, den Seevogel des Jahres 2018. Das einmal jährlich erscheinende Magazin kostet 8,90 Euro und ist eigentlich unverzichtbar, wenn man an der Küste Urlaub machen oder einfach den Norden etwas besser kennenlernen möchte.

Panik City : Hamburgs Reeperbahn hat eine neue Attraktion, Udo Lindenbergs Panik City, wo der Altrocker auf 700 qm seine mittlerweile 71 Jahre Revue passieren lässt. Bei einer 90minütigen Führung erfährt man alles über sein Leben, seine Konzerte, seine Stasi-Akte, und Zeitzeugen erzählen über ihre Erlebnisse mit Lindenberg. Natürlich hat das Museum auch einen Fan-Shop, und vor der Führung gibt’s einen Eierlikör für alle.

Fotos: Hersteller