tonTon/Thonet: Er ist schon mehr als 150 Jahre alt und steht doch immer noch perfekt zu eigentlich jedem Tisch. Der Kaffeehausstuhl „Nr 14“, den Michael Thonet 1859 aus handgebogenem Buchenrundholz baute, ist seither mehr als 80 Millionen Mal gefertigt worden. Heute entsteht er unter der Marke Ton in Tschechien.

Carl Hansen: Nicht mal halb so alt ist der „Wing Chair” von Hans J. Wegner von 1960. Der Brite Paul Smith, despektierlich auch Streifen-Paule genannt, hat ihm jetzt anlässlich des hundertsten Geburtstages des Designers (siehe auch KuNo 6/14) ein Streifenkleid verpasst. Steht ihm gut!

Mann Mann2
Lladro: Auch für die spanische Porzellanmanufaktur Lladro war Modemacher Paul Smith tätig. Für die Serie „The new guest“, zu der verschiedene Designer eine Figur des spanischen Künstlers Jaime Hayon verändern, hat Smith ihr zwei bunte, fröhliche Outfits verpasst. Diesmal absolut streifenfrei!

Produkte 4 Bonaldo_Hollywood_special_edition_1Bonaldo: Gerade mal zehn Jahre alt ist der Pouf „Hollywood“, den es jetzt neu mit Baumwoll- oder Leinenbezug in fröhlichen Blumenmustern gibt. Muss man sofort haben!

Bett
Fennobed: Relativ neu in Europa sind die Boxspringbetten, die in Amerika schon lange geliebt werden. Sie wissen schon, das sind die bequemen Schlafstätten aus mehreren Lagen, meist zwei Matratzen über einander. Das finnische Unternehmen Fennobed bietet seine schicken Betten jetzt schon an achtzehn Standorten in Deutschland an. Sind aber auch sowas von gemütlich!

Produkte 6 Betonboden_ WohnraumEstik: Zuerst einmal etwas befremdend: Böden und Möbel aus Beton. Aber toll sieht es schon aus! Beton wirkt wie eine durchgehende Steinplatte, die Licht sehr schön reflektiert. Das Material ist robust und mineralisch, also ökologisch unbedenklich und sogar für Allergiker geeignet. Und leicht zu pflegen ist es auch. Also, raus jetzt mit dem alten Flokati!

Fotos: Hersteller