11. September: Am Tag des offenen Denkmals führt der Chef selbst durchs Haus! Museumsdirektor Dr. Volker Kielstein begleitet seine Gäste durchs 1915 fertiggestellte Haus Schulenburg in Gera und erzählt aus der wechselvollen Geschichte der von dem Architekten Henry van de Velde entworfenen Pracht-Villa.
21.-24. September: In Hamburg findet endlich wieder das schon legendäre Reeperbahn Festival statt. 470 Konzerte von Künstlern aus 30 Ländern lassen den Kiez auf St. Pauli wieder vibrieren!
25. September: Und noch ein Konzert in Hamburg: Unter dem Titel „Sing4Life“ gibt es ein Benefizkonzert für die Aids-Hilfe im Schmidtchen Theater. Die Künstler stammen aus Afrika, USA, Brasilien und England.
28. September bis 2. Oktober: Zürich veranstaltet eine neue Kunstmesse, den Art Salon, in dem 28 Galerien ihre aktuellen Künstler vorstellen.