IFVon den Niederländern wird behauptet, sie würden auf dem Fahrrad geboren. Und in der Tat, wer mal in Amsterdam war, weiß, dass eigentlich jeder dort mit dem Rad unterwegs ist. So ungefähr 900 Fahrräder werden alljährlich aus den Kanälen der Stadt gefischt, 1,3 Millionen neue Räder werden hollandweit gekauft und mehr als 550.000 gestohlen. Die bei uns als Hollandräder bekannten Zweiräder heißen dort übrigens „Omafiets“. Auf etwa einhundert Landschaftsrouten kann man die Niederlande erradeln, alle mit leicht erkennbaren Wegweisern gut ausgeschildert. Also los, 35.000 km gut ausgebaute Radwege erwarten Sie!
veryntk 2 Resort Tuk
Apropos Holland: Ein Luxushotel in Dubai hat jetzt auch in den Niederlanden Fortbewegungsmittel bestellt. Nein, keine Räder, dort strengt man sich lieber nicht an. Die holländische Firma Tuk Tuk Factory liefert e-Tuks, elektrische betriebene Tuk Tuks in knalligen Farben. Was für ein Spaß!
veryntk 3 GuckMaLogo201314
Achtung, Jugendliche zwischen zwölf und einundzwanzig, aufgepasst: Zum dritten Mal wird der Fotowettbewerb „Guck ma – Hamburg mal fair“ zu den Themen „Global.fair.handeln“, „Un.Fairness im Alltag“, „Faire Dinge“ und „Helden der Fairness“ veranstaltet. Gesucht werden ungewöhnliche, spannende und bewegende Bilder, die von einer Fachjury bewertet werden. Jeder kann bis zu sechs Fotos einreichen. Aus den Einsendungen wird dann eine Wanderausstellung zusammen gestellt. Alle Teilnehmer bekommen eine Einladung zu einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus. Einsendeschluss ist der 2. Juni 2014. Mitmachen!

Fotos: CO/Tuk Tuk Factory/Guck ma