Ehem. Galeria Kaufhof (UG), Mönckebergstraße 3, Hamburg, noch bis 3.10.22
The Mystery of Banksy: Yes
Photographs, Paintings, Films, 1948 – 2013
 

Auch ein Elefant ist in Hamburg dabei

Nur wenige wissen, wer Banksy ist. Vermutet wird, dass er 1973 oder 1974 in der Nähe von Bristol geboren wurde. Aber es gibt auch Hinweise, es könne sich um ein Kollektiv von Street Art- Künstlern handeln.
Weltweit bekannt wurde Banksy 2018, als sein Bild „Love is in the bin“ unmittelbar nach seiner Versteigerung bei Sotheby’s geschreddert wurde. In der aktuellen Hamburger Ausstellung, die noch in weiteren europäischen Städten gezeigt wird, bekommt man einen guten Überblick über das Werk dieses Ausnahme-Künstlers, der mit Schablonen lustige, anklagende, aufklärende und fast immer hochpolitische Graffitis an öffentlichen Plätzen auf Wände sprüht. Wer nach dem Besuch dieser ebenso wichtigen wie sehenswerten Ausstellung mehr erfahren will: Ein umfassender, informativer Katalog über das Werk von Banksy ist im Midas Verlag für 29,95 Euro erschienen. Foto:  Banksy Ausstellung Hamburg