Zentrum Paul Klee, Bern, Schweiz noch bis 8.1.23

Isamu Noguchi

Die Akari Leuchten

Seine Akari-Leuchten aus Japanpapier, Bambus und Metallstäben haben den japanisch-amerikanischen Bildhauer, Designer und Bühnenbildner Isamu Noguchi (1904-1988) einem großen Publikum bekannt gemacht. In Bern zeigt man zur Zeit in einer zehnteiligen Schau sein umfangreiches Werk, beginnend mit seinen Porträtbüsten aus den 1920er Jahren, bei denen er unterschiedliche Techniken, Materialien und Werkzeuge ausprobierte. In seiner anschließenden Assistenzzeit bei dem Bildhauer Constantin Brancusi in Paris beschäftigte er sich mit der Raumwirkung von Skulpturen und fertigte Figuren aus Terracotta und Skulpturen aus maschinell gefaltetem Metall. Als politisch engagierter Künstler schuf er auch Bühnenbilder für Themen wie Rassismus und Sklaverei. Sogar Gärten gestaltete er und designte Möbel.
All das kann man jetzt in Bern wiederentdecken.

Foto: Akaria Lampen aus Papier, Bambus, Metall, Kagawa Museum/ Paul Klee Museum