Bucerius Kunstforum, Hamburg
Gabriele Münter – Menschenbilder noch bis 21.5.23
 

Sie konnte zeichnen und fotografieren, ließ sich druckgrafisch und bildhauerisch ausbilden, aber vor allem war sie eine großartige Malerin: Gabriele Münter (1877 bis 1962), die 1911 Mitgründerin der legendären Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter“ war.
„Menschenbilder“ nennt das Bucerius Kunstforum nun seine aktuelle Ausstellung, in der 79 Exponate auf farbigen Wänden gezeigt werden. Schon als Kind zeichnete Münter Gesichter, später fotografierte sie Kinder, porträtierte Freunde. „Über das Porträt hinaus zu kommen, kann nur der fordern, der noch nicht bis zu ihm vorgedrungen ist“, wird die Künstlerin in der Ausstellung zitiert. Welch farbgewaltigen, ausdrucksstarken Darstellungen von Gesichtern Gabriele Münter hinterlassen hat, ist jetzt in Hamburg gut zu besichtigen.
Foto: Gabriele Münter, Schlafendes Mädchen (braun, blau), 1934, Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München © VG Bild-Kunst, Bonn 2023