Bucerius Kunstforum, Hamburg 1.2. bis 10.5.2020:
David Hockney – Die Tate zu Gast

National Portrait Gallery 27.2. bis 28.6.2020
David Hockney: Drawing from Life

 

Mr und Mrs Clark and Percy

Wasser kann er malen wie kaum ein anderer: Der britische Maler, Graphiker, Fotograf und Bühnenbildner David Hockney (geb. 1937) lebte lange in Kalifornien und schuf dort seine berühmten Shower- und Poolbilder.

Das Bucerius Kunstforum zeigt jetzt etwa 100 Werke aus über sechzig Jahren, die meisten hat die Tate London ausgeliehen. Am Beginn der Ausstellung läuft man “In the studio” des Künstlers, ein Collagengemälde aus Foto, Zeichnung und Graphik von 2017. Da steht der Meister mit Sessel, Teppich und Staffelei, rundum hängen seine Bilder. Weiter geht es chronologisch  und beginnt  mit einem Druck von 1954, der Hockneys Mutter zeigt, und endet mit mit dem riesigen Gemälde “A closer Grand Canyon” aus sechzig kleinen Bildern von 1998. Zu entdecken ist so Hockneys technische und stilistische Entwicklung.
Auch im Februar eröffnet in London eine Hockney – Ausstellung, die sich nur seinen Zeichnungen widmet. Die ersten Portraits von seiner Mutter, seiner Muse Celia Birtwell, von sich selbst und einigen wenigen Freunde stammen auch hier aus den 50er Jahren, aber diese Menschen hat er bis in die 80er immer wieder gezeichnet, so ist die Ausstellung ein wunderbares Zeitzeugnis.

Foto: David Hockney: Mr and Mrs Clark and Percy,1970/71, Tate, London, © David Hockney, © Foto:Tate, London