Wenn Wurzeln wandern

Die ersten Pflanzen wurden „gejagt“, weil der Mensch Hunger hatte, erst sehr viel später erkannte man ihre medizinischen Eigenschaften und schmückte sein Heim mit ihnen. Heute dienen sie oft nur als Rohstoffe.
Die erste Pflanzenjagd wird der Pharaonin Hatscheput zugeschrieben, die den Weihrauch aus dem Land Punt, wohl im heutigen Ägypten gelegen, mitbrachte, dann transportierte Alexander der Große Pappeln nach Hause und Dschingis Khan Weiden und Apfelbäume.
Die britische Gartenhistorikerin Ambra Edwards erzählt in ihrem Buch sehr lebendig und kenntnisreich, eingeteilt nach Kontinenten, von den Abenteuern früher Pflanzensucher wie dem Engländer Joseph Banks (1743 – 1820), der 1770 aus Australien eine spektakuläre Baum-Gattung mitbrachte, die später seinen Namen erhielt, die Banksia-Arten. Oder von Frank Kingdon-Ward (1885 -1958), der 45 Jahre lang in Tibet, China, Birma und Indien 23000 Exemplare sammelte, darunter Rhododendren und Primeln.
Ein spannendes, ausgesprochen lesenswertes Buch nicht nur für Pflanzenfreunde.

Ambra Edwards: Pflanzenjäger – Wie exotische Pflanzen in unsere Gärten kamen, 40 Euro, Gerstenberg  Foto: Gerstenberg