Die Kunst der Welt

Über die Kunst dieser Welt und ihre lange Geschichte sind schon etliche Darstellungen geschrieben worden – jetzt haben diese Bücher eine im wahrsten Sinne des Wortes gewichtige Konkurrenz bekommen. Satte 3 Kilogramm wiegt der neue 26 mal 31 Zentimeter messende Wälzer mit seinen 612 Seiten, und das ist durchaus angemessen bei einer rund 30000-jährigen Historie. Von vorgeschichtlichen Höhlenmalereien über die Meisterwerke der Pharaonen, die Kunst der Griechen und Römer reicht das gewaltige Panorama weiter über Renaissance und Barock bis in die Gegenwart, und wenn frühere Darstellungen oft allzu europalastig waren, so trifft das auf dieses üppig bebilderte Kompendium nicht zu: Der Blick geht rund um den Globus. Ob alles stimmt, lässt sich natürlich auch nach der zweiten und dritten Lektüre nicht zuverlässig sagen, aber dass so gut wie (fast) alles drin ist, kann man getrost bestätigen.

Andrew Graham- Dixon (hrsg.): Art. Die visuelle Geschichte. 612 S., über 3000 Abb. Dorling Kindersley. 49,95 Euro Foto: Dorling Kindersley


Kurze Karriere

Er wurde nur 27 Jahre alt und starb 1988 an seiner Drogensucht, die zu bekämpfen er gerade beschlossen hatte. Der afroamerikanische Maler, Zeichner und Grafitti-Künstler Jean-Michel Basquiat hat als erster Schwarzer eine atemberaubende Karriere im Kunstmarkt hingelegt. Er arbeitete mit Andy Warhol und Keith Haring, mit Salvador Dali und Joseph Beuys zusammen und hatte schon früh Einzelausstellungen in New York, Tokio, in Paris und Hannover. 1982 war er der jüngste Teilnehmer der Documenta in Kassel.
Der Hirmer Verlag hat nun einen ganzen Band seinen Selbstportraits gewidmet und die aufregenden Bilder ergänzt um großformatige Fotos des Künstlers und einige informative Texte.
Der italienische Illustrator Paolo Parisi erzählt das kurze, ereignisreiche Leben Basquiats in einer bunten Graphic Novel. Die leuchtenden Farben, sagt Parisi, hat er direkt aus den Bildern des viel zu früh Verstorbenen übernommen.

Dieter Burchhart, Anna Karina Hofbauer: Basquiat by Himself, 184 S., Hirmer Verlag 39,95 Euro.

Paolo Parisi: Basquiat – A graphic Novel, 128 S., Laurence King, 14,95 Euro Fotos: Hirmer/Laurence King