Malerische Gärten

Dass Claude Monet seine berühmten Seerosen im eigenen Garten porträtierte, ist weithin bekannt. Aber dass Leonardo Da Vinci mehrere Skizzenbücher mit gezeichneten Blüten, Blättern und Kräutern hinterlassen hat und Frida Kahlo Blätter aus ihrem Garten in ihre Gemälde integrierte, wissen vielleicht nicht so viele. Die britische Gartenarchitektin und Filmautorin Jackie Bennett ist durch Europa und Amerika gereist und hat die Gärten großer Maler für ihr neues Buch besucht. Neben einer Kurzbiografie des betreffenden Künstlers, einem Text über dessen jeweiliges Verhältnis zu Natur und Gärtnerei gibt es viele Fotos von Gärten und Gemälden, z.B. von Paul Cézanne, Max Liebermann, Emil Nolde, den Neuengland-Impressionisten und dem englischen Kreis um William Morris. Ein schönes Geschenk nicht nur für Garten-Liebhaber.

Jackie Bennett: Die Gärten der Künstler 224 S., Gerstenberg Verlag, 36 Euro
Foto: Gerstenberg

Flirrende Farben

Stimmt schon: Vom Impressionismus glaubt man ja mittlerweile so gut wie jedes Bild zu kennen. Aber dann ging man vergangenen Winter in die Hamburger Kunsthalle – und siehe da: Die Sammlung, die der dänische Unternehmer Wilhelm Hansen gemeinsam mit seiner Ehefrau Henny ab 1916 in seinem Anwesen Ordrupgaard nördlich von Kopenhagen zusammengetragen hat, verfügt mit Meisterwerken von Malern wie Auguste Renoir oder Camille Pissarro noch über eine ganze Reihe faszinierender Glanzlichter aus der populärsten Kunstrichtung der Moderne. Und wenngleich der Katalog die flirrende Farbpracht der Bilder nur unzureichend wiedergeben kann, als Beleg einer manischen Sammelleidenschaft ist er ebenso nützlich wie als Dokument einer einzigartigen Stilepoche.

Markus Bertsch (hrsg.): Impressionismus. Meisterwerke aus der Sammlung Ordrupgaard. 240 Seiten, 120 Abb. Wienand. 38 Euro Foto: Wienand

Leckerer Lustmacher

Bald taucht der erste in den Gemüseläden auf: Mit Rhabarber zieht der Frühling übers Land. Er ist zwar ein Gemüse, wird aber bei uns meist als Obst für Süßspeisen verwendet. Dabei schmecken die roten Stangen auch mit Fisch und Fleisch, wie der dänische Fotograf und engagierte Hobbykoch Sören Staun Petersen mit seinem Buch beweist. Also wie wäre es mal mit Lachs mit Ingwer, Kümmel und Rhabarber und danach Rhabarber-Crumble mit Minz-Creme-fraiche-Dressing? Einfach lecker!

Sören Staun Petersen: Rhabarber. Raffinierte Rezepte für Süsses und Herzhaftes. 120 Seiten, LV.Buch. 18 Euro
Foto: LV.Buch