Für Kinder und Junggebliebene:

Doppelgänger

Memory kann man schon mit kleinen Kindern prima spielen, dieses macht aber auch den Großen viel Spaß. Allerdings braucht man schon ein wenig Phantasie: Denn natürlich sehen Katzen nicht wie Menschen aus, aber diese fünfzig gleichen ihren Besitzern so verblüffend, dass man immer wieder lachen muss. Ein schönes Geschenk für jeden Menschen ab sechs.
Siehst Du aus wie Deine Katze? 50 Karten, 15,90 Euro, Laurence King Verlag Foto: Laurence King
 


 

Heldenhaft

Atlas der Heldinnen und Helden von Sandra Lawrence

Tante Helena reiste zwischen 1933 und 1939 fast um die ganze Welt, um historische Helden und Heldinnen der jeweiligen Länder kennen zu lernen. Das erfährt ihre junge Nichte Alexia viel später eher zufällig durch Helenas Tagebuch. So beginnt die Geschichte dieses Atlas, der den Spuren der Tante folgt und von Odysseus und Scheherazade erzählt, von Kleopatra und Nerida, von Hiawatha und Sigurd und vielen, vielen anderen Sagengestalten, mit schönen Zeichnungen und kleinen Erzählungen.
Zusätzlich gibt es ein Rätsel, das ein aufmerksamer Leser schließlich entschlüsseln kann. Ein tolles Buch für Enkel – und ihre Opas!

Stuart Hill, Sandra Lawrence: Atlas der Heldinnen und Helden. Legendäre Figuren aus Märchen, Sagen und Mythen
60 S., ab 8 Jahren, Prestel. 24 Euro. Foto: Prestel


 

Flüssig

Erinnern Sie sich noch an die stummen Karten, mit denen man früher im Geographie-Unterricht gequält wurde? Da haben Schüler es heute deutlich besser, wenn sie zum Beispiel schon als kleine Kinder in diesem Wimmelbuch an den größten Flüssen herum reisen können. Mit detaillierten Zeichnungen stellen die Autoren den jeweiligen Verlauf der Ströme in verschiedenen Kontinenten mit vielen Informationen über Bewohner, Flora, Fauna und Bauwerke dar. So erfährt man, dass der Kongo etwa 4350 km lang und damit der zweitlängste Fluss Afrikas ist, dass es überall auf dem Mekong schwimmende Märkte gibt und dass im Donaudelta der Lebensraum von 4000 Tierarten bedroht ist.

Volker Mehnert, Martin Haake: Die großen Flüsse der Welt. 40 S., Gerstenberg. 25 Euro.
Foto: Gerstenberg