Reise:  Die ganze Welt in einer Stadt

Die Pariserin ist stets elegant gekleidet, gut frisiert und perfekt geschminkt, immer verbindlich, höflich und interessiert.
Das ist ein Mythos, ein Klischee und eine Vorstellung des Stadtmarketings, mit dem im Laufe der Zeit auch Parfüms, Kosmetik und Kleidung gut verkauft wurden.
Die Amerikanerin Lindsey Tramuta lebt seit zehn Jahren in Paris
und hat so viele Frauen getroffen, die so viel mehr sind als das Klischee, dass sie daraus unbedingt ein Buch machen wollte.
Für „La Parisienne“ hat sie Autorinnen, Galeristinnen, Fotografinnen, eine Kaffeerösterin und eine Verlegerin, eine Bäckerin und eine Stadtentwicklerin getroffen und zu ihrem Leben in Paris befragt. Entstanden sind höchst aufschlussreiche Gespräche, Porträts und Interviews, jeweils erweitert um ein paar Geheimtipps und viele erklärende Fußnoten.
Wenn man denn mal wieder nach Paris darf, kann man die Stadt mit diesem Buch ganz neu entdecken.

Lindsey Tramuta: La Parisienne – das neue Paris – Stadt der Frauen Midas Verlag. 320 S., zahlr. Abb., 28 Euro
Foto: Midas Verlag


 

Tiere: Ansichtssache

Es gibt sicher nicht viele Menschen, die schon mal einem Weißkopfadler direkt ins Gesicht geschaut oder einen Nashornvogel beim Jagen beobachtet haben. Wir können das jetzt wenigstens in einem großartigen Bildband, in dem die schönsten Tier-Aufnahmen der besten Naturfotografen zu bestaunen sind. Wie die eines Killerwals beim Einkreisen einer Gruppe Pinguine oder der eines Kranichkükens beim Trinken am Gefieder seiner Mutter. Zu allen Bildern gibt es detaillierte Texte über ihre geduldige und auch mal aufregende Entstehung; außerdem wird jeder Fotograf vorgestellt. So erzählt Klaus Nigge aus dem Ruhrgebiet, wie er im russischen Kamtschatka zum Fan der Riesenseeadler wurde, und der Amerikaner Brian Skerry berichtet von der neuen Freiheit in der Unterwasserfotografie durch die Erfindung der Digitalkameras.

Natural History Museum (hrsg.): Die erstaunliche Welt der Tiere. Die besten der besten Naturfotografien. Gerstenberg Verlag. 224 S., 36 Euro  Foto: Gerstenberg