Fotos:  Wiedersehen mit Freunden

Gelernt hatte er Elektriker. Aber weil ihn Bilder schon immer mehr interessierten als Lüsterklemmen und Verteilerkästen, beschloss Volker Hinz nach seiner Zeit bei der Bundeswehr, sein Geld fortan mit der Kamera zu verdienen. Die Finessen des Metiers brachte er sich selbst bei, und schon als 20-Jähriger verkaufte er seine ersten Fotos an Tageszeitungen: Beginn einer spektakulären Karriere, in der er einer der großen Geschichtenerzähler der zeitgenössischen Fotografie wurde. Vor allem in seiner über 40jährigen Arbeit für das Magazin „Stern“ entstanden Aufnahmen, die längst zu Ikonen wurden: Boxer-Legende Muhammad Ali drosch für ihn auf Sandsäcke ein, Kult-Autor William Burrough posierte mit einer Flinte, Fußball-Star Franz Beckenbauer schlenderte durch ein menschenleeres New York. „Ich habe immer versucht, so zu fotografieren, dass das Foto einen Tag überlebt“, war seine ebenso bescheidene wie professionelle Maxime. 2019 ist Volker Hinz mit 72 Jahren gestorben, dass seine Bilder noch viele Tage bestehen werden, belegt dieser schöne Band.

Volker Hinz: Hello. Again, 192 S., 232 Abb., 38 Euro, Hartmann Books, Foto: Hartmann Books

 


 

Roman: Immer diese Medien

Ganz offensichtlich ist die Autorin Insiderin, denn sie schildert die Arbeit von Journalisten höchst anschaulich, locker und oft sehr amüsant. Die Figuren, die Interviewerin Mathilde, der Psychiater Prof. L und der verhinderte Liebhaber Johnny Lachmann, werden durchaus lebendig geschildert, und man folgt der Geschichte gespannt. Allerdings ist der Plot dann doch etwas abenteuerlich konstruiert, und die Autorin wollte viel zu viel in dem schmalen Band unterbringen.

Evelyn Braun: Die Interviewerin, 312 S., 34,80 Euro Xanthippe Verlag. Foto: Xanthippe

 


 

Reise: Willkommen in der Hansestadt

Die Elphi kennt jeder, und von der Hafencity haben die meisten auch schon mal gehört, aber Hamburg hat auch eine „Galerie der Schlumper“ (www.schlumper.de) in einer alten Rinderschlachthalle und ein Brillenmuseum (www.brillenhaus-wilke.de) in Winterhude. Für ihr Buch „Herzstücke in Hamburg“ haben die Autorinnen Christine Lendt und Annett Rensing unbekannte, überraschende Orte in der Hansestadt gefunden, die einen Besuch genauso lohnen wie Hafen und Alster. Wenn Sie also nächstes Mal kommen, besuchen Sie doch mal das Igel-Krankenhaus (www.igelkomitee-hamburg.de) oder das Reepschlägerhaus (www.reepschlaegerhaus.de), den Vierländerin-Brunnen (www.denkmalstiftung.de) oder den Motte Hühnerhof (www.mottehuehner.de).

Christine Lendt, Annett Rensing: Herzstücke in Hamburg. Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken. Bruckmann Verlag. 192 S., 14,99 Euro. Foto: Bruckmann