Kochen:  Sanftes Feuer

Höllisch scharf isst man in Mexiko – so das gängige Vorurteil. Der berühmte, mexikanische Schriftsteller Fernando del Paso (1935 bis 2018) und seine Frau Socorro (1934 bis 2018) sammelten und beschrieben jede Menge köstliche Rezept – nur wenige sind scharf, überwiegend aus Mexiko, aber da das Paar lange in London und in Paris gelebt hatte, sind auch viele internationale Einflüsse darin zu finden. In einem umfangreichen Essay beschreibt del Paso die gar nicht so „exotische“ Küche seiner Heimat (für ihn sind Himbeeren exotisch) und erzählt von den Ursprüngen und Einflüssen aus aller Welt. Auch die zarten Zeichnungen stammen von del Paso. Seine Frau, die gern, viel und nach Aussage des Schriftstellers hervorragend kochte, hat die Rezepte für dieses Buch zusammen gestellt. Dabei sind bei uns so bekannte wie Avocadomousse und Ceviche, aber auch so ungewöhnliche wie gefüllte Maisblätter und Blutwurst in grüner Sosse.

Fernando del Paso, Socorro del Paso: Die Küche Mexikos, 192 S., 28 Euro, Mandelbaum Verlag
Foto: Mandelbaum Verlag