Zum Vorlesen:  Wintergeschichten

In Mexiko erzählt man sich die Sage vom Weihnachtsstern, dessen grüne Blätter Heiligabend über der Krippe plötzlich rot leuchteten, in der Ukraine kennen viele die Geschichte vom Handschuh, in dem sich alle Tiere gleichzeitig wärmen, und in Polen weiß man von einem Schneider, der „Mond“ (der hier weiblich ist) einen weichen Mantel näht. Achtzehn Märchen, Sagen und Fabeln aus aller Welt hat die britische Autorin Dawn Casey für dieses Buch neu aufgeschrieben. Mit dabei ist auch der Nussknacker von E.T.A. Hoffmann und die Schneekönigin von Hans Christian Andersen. Die Illustratorin Zanna Goldhawk steuerte wunderschöne, farbenfrohe Zeichnungen bei.

Dawn Casey/Zanna Goldhawk: Wir warten auf Weihnachten – mit den schönsten Wintergeschichten aus aller Welt. 96 S. Knesebeck. 18 Euro Foto: Knesebeck


 

Gehört werden:  Frauen auf der Flucht

Wie fühlt sich Flucht an? Wie erträgt man Fußmärsche durch mehrere Länder? Wieviel Angst kann man aushalten auf winzigen Booten dichtgedrängt auf offenem Meer? Wie ist es, in einem fremden Land kein Wort zu verstehen und überall Ablehnung zu erleben? Und warum will keiner diese Geschichten hören?
Zwei österreichische Psychotherapeutinnen haben in einer Schreibwerkstatt Wienerinnen mit Migrationshintergrund animiert, ihre Erlebnisse aufzuschreiben, und daraus ein schmales Büchlein gemacht. Die 24 Autorinnen sind zwischen 12 und 70 Jahre alt und stammen aus Pakistan, Syrien, Afghanistan, Albanien, Iran, Irak und einigen Ländern mehr. Die mal sachlich berichtenden, mal höchst emotionalen Texte sind mal kurz, mal lang, mal als Brief und auch mal in Gedichtform verfasst. Im Anhang gibt es Kurzbiografien der Autorinnen. Diesem unauffälligen Buch wünscht man viele, viele Leser!

Jelena Gucanin u.a. (hrsg.): In unseren Worten – Lebensgeschichten von Wienerinnen aus der ganzen Welt. 145 S. Mandelbaum Verlag. 14 Euro. Foto: Mandelbaum

 


 

Kalender:  Gar nicht mehr fremd 2!

herrlich süß: Baklava

Dieser Kalender, der jetzt schon zum zweiten Mal erscheint, ist so gut, den kann man gleich noch mal empfehlen! Außerdem ist er ein wunderbares Geschenk – denn Weihnachten naht, und Sie wissen ja: Der frühe Vogel….
Sie erinnern sich vielleicht: Die besten Rezepte, die Geflüchtete aus ihrer Heimat mitgebracht haben, sind in diesem Kalender zu finden.
Die ehrenamtlichen Initiatoren des Projektes helfen damit nicht nur den Geflüchteten – die Hälfte des Erlöses kommt der Flüchtlingshilfe Rellingen zugute, die andere Hälfte geht an „Ärzte ohne Grenzen“ – , sie haben sich auch selbst beschenkt, denn jetzt haben sie neue Lieblingsrezepte, zum Beispiel freut sich Burgunde Uhlig, ehemalige Foodchefin der Brigitte, über das Baklava-Rezept aus Syrien, denn „das ist doch mal was anderes als Zimtsterne und Vanille-Kipferln“.

Elisabeth Bolle, Burgunde Uhlig: Angekommen – So schmeckt Heimat. Eine Kalender mit Rezepten von Geflüchteten. 14,90 Euro zu bestellen über kochkalender@posteo.de Foto: Hersteller