Geliebte Ostsee

Von Flensburg über Lübeck und Wismar bis nach Usedom sind die Autorin Marianne von Waldenfels und die Fotografin Julia Marie Werner gereist und haben unter anderen Bens Fischhütte, den Koseler Hof, Gut Immenhof und das Rote Haus besucht und dabei den Chefköchen ihre Lieblingsrezepte abgelockt. So kann man in ihrem Buch lernen, wie man im Restaurant Specht in Grödensby Galloway Frikadellen zubereitet und auf Gut Panker im Restaurant Ole Liese Ostseedorsch sanft gart und mit Spinat, Steinpilzen und Kartoffelschaum serviert. Zu jedem Kapitel gibt es kurze Texte über die Köche und ihren Werdegang, und ein paar Geheimtipps werden auch ausgeplaudert, zum Beispiel über das KranichHotel bei Ribnitz-Damgarten (https://kranichhotel.de), das auch ein Kunstmuseum geworden ist, und das Wasserschloss Mellenthin auf Usedom, in dem seit 1575 Bier gebraut wird.

Marianne von Waldenfels: Zu Gast an der Ostsee. 208 Seiten, zahlr. Abb. Callwey. 45 Euro

Unsere Blumen

Kein Bauerngarten ohne Levkojen, schon im 16. Jahrhundert waren sie wegen ihres zarten Dufts sehr beliebt. Die eher unauffällige Christrose, auch als Nieswurz bekannt, gehört zu den ersten Blühern im Jahr und war schon im Mittelalter als Heilpflanze im Einsatz. 1803 wiederum kamen die ersten Dahlien aus Mexiko nach Mitteleuropa, und schon 1817 hatten die deutschen Botaniker 103 Varianten gezogen.
In seinem neuen Buch erzählt der britische Gartenautor Noel Kingsbury die Geschichte von 100 verschiedenen Blumen, ihre Besonderheiten, wo sie herkamen, wie sie gezogen werden und was sie uns bedeuten. Mit dabei sind Gerbera, Edelweiss, Weihnachtsstern, Aster, Calla und viele andere. Zu jeder Blüte gibt es einen erklärenden Text und eine wunderschöne Illustration von Charlotte Day.

Noel Kingsbury: Die Geschichte der Blumen – Und wie sie unsere Lebensweise verändert haben, 224 S., 30 Euro, Laurence King Verlag
Fotos: Verlage