Welche Pracht

„Für Cottage-Gärten“, schreibt der britische Fotograf und Autor Mark Bolton, „gibt es keine Regeln…..jeder kann so einen wilden, bescheidenen und genügsamen Garten gestalten“. Damit wir Leser aber doch ein bisschen Hilfe bekommen, hat Bolton dieses Buch gemacht. Darin erläutert er, wie er seinen kleinen Garten angelegt und mit viel Geduld zu großer Pracht gebracht hat. Er nimmt uns mit durchs Gartenjahr, erklärt, was wann gemacht werden muss, empfiehlt Werkzeuge und Pflanzgefäße, wirbt für einen Schuppen und einen Komposthaufen, und nicht zuletzt gibt der Fotograf Tipps, wie man sein Paradies im Bild festhält. Ergänzt wird der üppige Band mit vier Reportagen anderer Gärten und einem ausführlichen Pflanzenregister.
Ein Buch zum Schwelgen – auch für Balkonbesitzer.

Mark Bolton: Ich träume von einem Cottage-Garten 224 S., Callwey, 39,95 Euro. Foto: Callwey

 
Welche Freude

Ach, was waren das für Zeiten, als das Glück von Abermillionen Musikfans in einer 30 mal 30 Zentimeter großen Papphülle steckte, die man ebenso stolz wie sorgsam nach Hause brachte, dort noch mal eingehend das Bild vorne drauf betrachtete, um dann eine runde Scheibe hervorzuziehen und sie vorsichtig auf einen Plattenteller zu legen und dann…Vorbei. Schon mit der CD begann die Marginalisierung der Musik, und heute wird ja fast nur noch gestreamt. Aber halt: Weil Totgesagte bekanntlich länger leben, hat die Schallplatte eine – wenn auch in kleinem Rahmen – veritable Wiederauferstehung erfahren. Nachzulesen in diesem Buch, das zum einen die spannende Geschichte der schwarzen Scheibe erzählt und zum anderen ihren aktuellen, höchst vitalen Stand beschreibt. Text und Layout kommen zwar immer mal wieder reichlich unbeholfen daher, aber dennoch ist der Band eine liebevolle Hommage an ein offensichtlich unsterbliches Medium.

Into The Groove. Vinyl-Kult: Die Geschichte der Schallplatte.192 S. Prestel. 36 Euro. Foto: Prestel