Vorfreude

Jetzt ist die Zeit, den nächsten Urlaub zu planen! Wie wären denn mal fast touristenfreie Städte in Spanien? In diesem neuen Buch kann man sechzig spannende Orte entdecken von Santander über Burgos und Tarragona bis Ronda. Jeder Stadt sind ein oder zwei Doppelseiten gewidmet mit schönen Fotos, einem informativen Text, einem Extra-Tipp und wichtigen Websites. Eine Karte und ein paar grundlegende Fakten über Land und Leute runden den Band ab. Also, auf zum Beispiel in die „Stadt der drei Kulturen“, wie Toledo wegen des friedlichen Zusammenlebens von Christen, Juden und Muslimen über Jahrhunderte genannt wird!
Nicole Biarnés, Grit Schwarzenburg: Secret Citys Spanien – 60 charmante Städte abseits des Trubels, 29,99 Euro, Bruckmann, Foto: Bruckmann

 

Unser Apfel

Schon vor 2500 Jahren gab es Gärten, in denen Äpfel wuchsen, die sich kaum von denen unterschieden, die wir heute im Supermarkt finden. Tiere wie Bären, Pferde und auch Kamele, denen die Früchte gut schmeckten, sorgten für eine weite Verbreitung, und weil Äpfel nicht nur gesund sind und sich gut lagern lassen, begeisterten sich Menschen in aller Welt.
Die beiden Wissenschaftler Barrie E. Juniper und David J. Mabberley erzählen in ihrem mit Fotos, Zeichnungen, Karten und Gemälden angereicherten Wälzer die lange Entwicklungsgeschichte des Apfels. Dabei erklären sie, wie sich die Früchte wohin verbreiteten, wie sie über die Seidenstraße nach Europa kamen, wo und wie sie zuerst veredelt wurden, wie man später Äpfel anbaute und daraus Wein machte. Ein nicht ganz einfach zu lesendes Buch, über das man aber schon zum Apfel-Fan werden kann.

Barrie E. Juniper, David J. Mabberley: Die Geschichte des Apfels – Von der Wildfrucht zum Kulturgut 288 S., 100 Abb., Haupt Verlag, 38 Euro, Foto: Haupt Verlag