Garten:
Zum Träumen schön

Ein Sehnsuchtsort für Gartenliebhaber sind sicher die herrlichen Parkanlagen von Marrakesch. Aber wer weiß, wann man dort wieder hin kann? Als kleinen Ersatz und schönen Vorgeschmack auf eine spätere Reise empfehlen wir das Buch „Die Gärten von Marrakesch“, in dem zwanzig der schönsten vorgestellt werden.
Die eindrucksvollen Fotos machen Lust auf Olivenhaine, Zitrusplantagen, riesige Dattel- und zarte Hanfpalmen, in Form geschnittene  Pomeranzen, Papyrus, Bougainvilleen, Zypressen, Bananenstauden und Philodendren, Dazwischen maurische Paläste, Brunnen, Kanäle und Wasserbecken.
Die Autorin Angelika Gray beschreibt jeden Garten detailliert und erzählt von  deren Geschichte, die ältesten stammen schon aus dem 12. Jahrhundert. Eine kleine Karte, ein faktenreiches Glossar und alle wichtigen Besucherinformationen ergänzen das Buch.

Angelika Gray: Die Gärten von Marrakesch, 128 S., Gerstenberg Verlag, 19,95 Euro. Foto: Gerstenberg
 

Kultur:
 Weißwurst und Co.

Wir Nordlichter denken oft nur an Markus Söder, Weißwürste, viel Bier und Fußball, wenn es um Bayern geht. Deshalb war es wirklich an der Zeit, mal unseren Horizont zu erweitern, zum Beispiel mit diesem Buch, in dem u.a. von moderner Blasmusik, einem Kartoffel-Start-Up auf dem Viktualienmarkt und gruseligen Masken berichtet wird. In jedem Kapitel gibt es großzügige, anschauliche Fotos, einen unterhaltsamen Text und leckere Rezepte und dazu Tipps von ungewöhnlichen Menschen wie einer Waldbademeisterin oder der Äbtissin des Klosters Waldsassen, einer Kapitänin auf der Donau oder einem wilden Winzer. Vermissen tut man in dem inspirierenden Buch nur eine Karte, damit man sich auf eine Bayernreise besser vorbereiten kann.

Karin Lochner: Zu Gast in Bayern, 210 S., 39,95 Euro, Callwey Verlag
Foto: Callwey


Biografie:
Welch ein Leben!

Ein großer Erzähler ist er nicht, der Innenarchitekt, Designer und freie Journalist Rolf Everding, geboren 1933 in Schaumburg-Lippe. Aber sein Buch „Wiedersehen mit einem Leben“ ist auch kein Roman, in dem man eine Struktur, einen Spannungsbogen und eine lebendige Sprache erwarten darf. In 53 Kapiteln berichtet Everding vielmehr ausführlich und gern auch abschweifend von seiner Kindheit auf dem Dorf in der NS-Zeit, seiner Ausbildung in der Nachkriegszeit und seinem Berufsleben als Möbeldesigner, als Dozent in Detmold und schließlich als Journalist mit dem Schwerpunkt Golfreisen.
Vor allem die vielen Details aus einem „normalen“ deutschen Leben lohnen die Lektüre. So erfährt man, dass der junge Everding nicht Klavierspielen lernen konnte, weil sein Vater ein Akkordeon für 200 Zigaretten statt ein Piano eingetauscht hatte, und dass sein Opa dem Ortsgruppenleiter in SA-Uniform riet, sich die Geburtstagsgrüße sonstwo hinzustecken, ihm aber trotzdem ein Bier aufmachte. Und seine drei Jahre in einer Lungenheilanstalt und dem schwer erkämpften Studium in Detmold lässt Everding ebenso wenig aus wie seine Erlebnisse mit verfolgten Juden, misshandelten Kriegsgefangenen und hoffnungslosen Flüchtlingen.
Lesenswert auch für junge Menschen.

Rolf Everding: Wiedersehen mit einem Leben. 160 Seiten, Tredition Verlag. 17,90 Euro Foto: Tredition

 


DVD:
Chloe

Er ist zwar schon zehn Jahre alt, aber immer noch aufregend:
Der Film „Chloe“ mit Julianne Moore, Liam Neeson und Amanda
Seyfried ist bis zum Ende spannend und verwirrt den Zuschauer
ziemlich. Wer lügt hier? Wer betrügt? Wer ist denn so naiv?
Der erotisch aufgeladene Thriller ist toll gespielt, herrlich ausgestattet
und beschert auf jeden Fall einen unterhaltsamen Abend. (Studiocanal)

Chloe DVD, 5,99 Euro Foto: Studiocanal