Kunst: Goya und andere
Kann ja sein, dass man doch noch eine Chance hat, diesen spannenden Überblick über die Umbruchszeit der europäischen Kunst im 18. Jahrhundert zu sehen. Zur Zeit meint man in der Hamburger Kunsthalle, dass die Ausstellung „Goya, Fragonard, Tiepolo – Die Freiheit der Malerei“ bis zum 30. Mai verlängert werden kann.
Sollte es dann doch nicht gehen, weil Corona alle Museumsbesuche verhindert, so ist der ausführliche Katalog ein guter Ersatz. Neben ausgezeichneten Abbildungen der Gemälde hat die Herausgeberin Sandra Pisot viele renommierte Autoren zu Themen wie den unterschiedlichen Bildsprachen der drei Maler, der Freiheit ihrer Zeichenkunst, dem Reiz des Skizzenhaften und anderen Aspekten zu Wort kommen lassen.

Sandra Pisot: Goya, Fragonard, Tiepolo – Die Freiheit der Malerei, 336 S., 316 Abb. Hirmer, 45 Euro

Roman: Wiener G’schichten

Lorenz Prischinger und seine drei Tanten haben ein bewegtes Leben erst im Waldviertel, dann in Wien. Als Onkel Willi, der Mann von Tante Hedi, plötzlich stirbt, begeben sich Lorenz und seine Tanten auf eine abenteuerliche Reise mit der tiefgefrorenen Leiche, denn der Onkel wollte unbedingt in seiner montenegrischen Heimat bestattet werden. Klingt morbide – aber welch ein Spaß!

Vea Kaiser: Rückwärtswalzer, Roman, Kiepenheuer & Witsch, 22 Euro

 

Film: Sittenbild

Sind Sie Downtown-Abbey-Fan? Dann mögen Sie bestimmt auch „Middlemarch“, die facettenreiche Geschichte eines kleinen Provinzstädtchens im England des 19. Jahrhunderts. Verfasst hat sie die Autorin Marie Ann Evans unter dem Pseudonym George Eliot, um die bornierte Klassengesellschaft ihrer Zeit und besonders die Benachteiligung der Frauen zu kritisieren. 2015 wählten internationale Literaturkritiker „Middlemarch“ zum bedeutendsten englischen Roman. Die kurzweilige BBC-Verfilmung in sieben Teilen (auf drei DVDs) ist zwar schon gut zweieinhalb Jahrzehnte alt, aber dank so vorzüglicher Schauspieler wie Juliet Aubrey in der Hauptrolle immer noch sehenswert.
Middlemarch, DVD, Weltbild, 15,99 Euro.
Fotos: Verlage