Parallele Mütter

Die Hauptdarstellerinnen

Der neue Film von Pedro Almodóvar erzählt zwei Geschichten: In der ersten lernen sich Janis (Penélope Cruz) und Ana (Milena Smit) bei der Geburt ihrer Kinder kennen, und die beiden Singles freunden sich an. Ein schreckliches Ereignis wirbelt ihre Leben durcheinander.
In der zweiten Geschichte werden gegen viele Widerstände vom Franco-System Ermordete auf einem Feld im Heimatdorf von Janis geborgen und identifiziert.
Der Regisseur erzählt seine Geschichten ruhig und ausgiebig – das war nicht immer so – und findet wunderschöne, detailreiche Bilder in tollen Farben. Seine Hauptdarstellerinnen sind großartig – Penélope Cruz ist für den Oscar nominiert – und unbedingt sehenswert. Nur fragt man sich schon, warum die zwei Geschichten eigentlich in einen Film gepackt werden mussten.
Der Film läuft am 10. März an. Foto: Filmverleih