Helsinki ist in diesem Jahr das Ziel überhaupt, nicht nur weil sie zur Design-Hauptstadt 2012 gekürt wurde. Finnisches Design hat schon lange Weltgeltung, und so feiert die Hauptstadt diese Ehrung mit  Ausstellungen, Messen, Kongressen und Festivals. Das gesamte Programm finden Sie hier.

Präsentiert wird dabei natürlich auch die Vase „Savoy“ von Alvar Aalto (1898 bis 1976), dem berühmtesten Architekten Finnlands, dessen Konzert- und Veranstaltungshalle Finnlandia als „weiße Marmorschönheit“ Helsinkis bezeichnet wird. Mit Aalto begann die große Zeit der Formgestaltung in Nord-Europa. Ihm folgten Ikonen wie der Innenarchitekt und Designer Ilmari Tapiovaara (1914 bis 1999), der für seine genialen Holzstühle mehrfach ausgezeichnet wurde, und Eero Aarnio (geb. 1932), den seine Fiberglas- und Plastikstühle berühmt machten. Sein „Bubble chair“ von 1968 zierte unendlich viele internationale Magazine. 2001 wurden Ilkka Suppanen (geb. 1968) und Harri Koskinen (geb. 1970) zusammen als „Junge Designer des Jahres“ ausgezeichnet. Suppanen war da bereits anerkannt für seinen Sessel „airbag“ von 1998 und Koskinen durch seine „Blocklamp“ von 1996.  Beide haben auch für zwei der bekanntesten Firmen Finnlands, Iittala und Marimekko, gearbeitet. Deren Flagshipstores sollte man in Helsinki unbedingt besuchen (www.iittala.fi / www.marimekko.fi).

Dort gibt es auch die jüngste Generation erfolgreicher finnischer Designer zu sehen. Anu Penttinen (geb. 1974) zum Beispiel, die 2008 eigenwillige Glasvögel für Iittala gestaltete. Und Maija Louekari (geb. 1982), deren Dessins u.a. für Marimekko bereits 2005 mit dem „Elle Deco International Design Award“ ausgezeichnet wurden. Macht das nicht Lust auf mehr? Siehe unten!

Fotos: Wikipedia, Iittala