Unsere Badezimmer sind einfach zu klein. Wer hat schon den Platz, eine Wanne mitten in den Raum zu stellen – wie eine Skulptur. Dabei hätte „Silhouette“ es verdient, sieht die 180 cm lange, ovale Wanne mit der nahtlosen Schürze doch wirklich aus wie ein Kunstwerk. Ihr Preis allerdings macht klar, dass sowieso nur Menschen mit großen Bädern sich darin aalen werden: ab ca. 3.000 Euro (Bette).

Wer wenig Platz hat, ist mit dem Waschtisch „RX325QS“ (diese Namen!), einer 90 cm hohen, quadratischen Säule (32,5 cm) aus Porzellan bestens bedient. Für die Gästetoilette jedenfalls, denn einen Zahnputzbecher abstellen kann man natürlich nicht. Aber Puristen werden „RX soundso“ lieben. Ca. 1.380 Euro (Alape).
Piraten und Aquanauten würden sich bestimmt über den lustigen Sessel „Korsar“ freuen, den es auch in Blau mit weißen Streifen gibt. Ca. 370 Euro (Maisons du Monde).

 

Gerade eben hat der italienische Designer Mauro Lipparini sein Sofa „Vita“ auf der Mailänder Möbelmesse vorgestellt. Mit beweglicher Rückenlehne und betont schlichter Form hat Vita gute Aussichten, zum Klassiker zu werden (Bonaldo).

„Dandy“, das weiche Sofa mit den blitzenden Ziernägeln an Lehnen und Vorderkante, wirkt dagegen, als wäre es schon immer da gewesen – besonders mit dem Veloursbezug in „Entenblau“. Ca. 1.200 Euro (Maisons du Monde).

 

Dazu kann man sich dann die Sonne zu Füßen legen – mit dem langhaarigen Teppich „Suave Orangina“ aus Polyester. 140 x 200 cm groß kostet er ca. 590 Euro (Kymo).

Der Teakholztisch „Zeno“ ist zwar für draußen gedacht, macht sich aber auch drinnen sehr gut. Er ist 200 x 90 cm groß und für ca. 1490 Euro zu haben (Kokon). Darüber hängt besonders schön die Leuchte „Birdie“, die das italienische Designerpaar Ludovica und Roberto Palomba 2011 entworfen hat. Als Tischleuchte kostet sie ca. 340 Euro (Foscarini).

Der Amerikaner Karim Rashid hat für seine Leuchte „Halo“ mit den LEDs im Silikongummiring, der um 90 Grad geschwenkt werden kann, und die er eigentlich nur für das „nhow-Hotel“ in Berlin entworfen hatte, gerade den „if product award 2012“ erhalten (Artemide).


Anerkennende Fingerzeichen sind ihm da gewiss. Zum Beispiel als Flaschenstöpsel aus Porzellan. Je ca. 10 Euro (Räder).

Fotos: Bette, Alape, Maisons du Monde, Bonaldo, Kymo, Foscarini, Artemide, Räder