Nachrichten aus einem kleinen Land

Unser Autor

Unser Kolumnist, der Ungar Péter Pál Meleghy, ist Autor vieler Reiseführer und Kochbücher und schreibt für verschiedene deutsche Zeitschriften. Er lebt in Hamburg und Budapest und betreibt die Website www.ungarnaktuell.de, außerdem die beiden Literaturseiten www.phantastisch-realistische-literatur.de und www.ein-oscar-fuer-hitler.com

                                       Freies Europa sendet wieder   

Viele Jahre war der Sender Freies Europa in Ungarn das Radio-Hörrohr zur Freiheit – seine Geschichte begann nach Ende des Zweiten Weltkrieg, als die Sowjetunion ihren Einfluss auf Mittel-Ost-Europa dauerhaft behalten wollte und zwischen Ost und West ein Nachrichtenkrieg anfing.
Im Mai 1949 wurde in New York das Committee for Free Europe, für das gleichnamige Radio, gegründet. Im August begannen dort die Versuchssendungen. Ab Oktober 1951 wurde aus München gesendet, die Wortbeiträge wurden allerdings aus Moskau erfolgreich gestört. Ich werde die schrillen Pfeiftöne, die ich als Jugendlicher gehört habe, nie vergessen. Zum Glück hat man bald die Tonbänder mit den Nachrichten per Flugzeug nach Athen geflogen, dann auf ein Schiff gebracht und von dort gesendet. So kam die Botschaft ohne Pfeifen an.    
1956, während der antisowjetischen Revolution in Ungarn, spiegelte die Berichterstattung das Chaos – zumal in Budapest. Nach der Niederschlagung sendete Freies Europa wieder professionell. Insgesamt 49 Jahre lang. 1993 wurde es aufgelöst. Die Demokratie war da.
Sie begann allerdings bald immer schneller zu schwächeln. Und nach der Schließung der größten Tageszeitung Népszabadság (Volksfreiheit) 2016 schrieb die Budapester Népszava (Volkswort), ein oppositionelles Online-Radio werde wohl bald wieder kommen, zumal die Gelder in Washington bereits bewilligt waren.
So lebte Freies Europe am 8. August 2020 wieder auf: zeitgemäß liefert es jetzt multimedial Nachrichten, Podcasts, Videos etc. (www.rferl.org>latestNews).
Und jetzt ist es wieder so weit: Objektive Nachrichten für Ungarn über Ungarn gibt es nur noch aus dem Ausland – was für eine Katastrophe. Und im Land selbst wird die Nachrichten-Diktatur des Viktor Orbán immer erdrückender. Fotos: privat/Radio Freies Europa