Unser Autor

Meldungen aus einem kleinen Land
Peter Meleghy berichtet aus Ungarn

Er lebt in Hamburg und Budapest und betreibt die Webseite www.ungarnaktuell.de , außerdem die beiden Literaturseiten www.phantastisch-realistische-literatur.de und www.ein-oscar-fuer-hitler.com 

                                        Tierische Flugkünstler; alte Sender, neuer Stil 


Schwalbenkinder

Jedes Jahr im Mai schlüpfen in einem Versteck des romantischen Hinterhofs vor meinen Fenstern zwei Schwalben-Kinder.
Kaum auf der Welt, jagen sie einander mit sagenhafter Geschwindigkeit, machen Purzelbäume und andere akrobatische Darbietungen.
Wie ich allerdings in einer Bio-Sendung im Rundfunk höre, repräsentieren die beiden Flugkünstler zwei Millionen Verwandte – die in Ungarn fehlen.

Eine Rauchschwalbe

Denn: Die Schwalben machen nicht nur Purzelbäume in der Luft, sondern sie jagen und fressen auch im Flug. Am liebsten Mücken. Doch im Land zwischen Donau und Theiß herrscht Mückenangst. Also wird jedes Jahr im Mai in die frische Luft der feuchten Wälder mit Kanonen Mückengift geschossen.
Der Trost: Da in Budapest kein Waldlüftchen weht, und es kaum Mücken gibt, sprüht man hier kein Gift. So besteht die Hoffnung, dass nächstes Jahr wieder zwei Flugakrobaten vor meinen Fenstern auftauchen. Dazu habe ich mir von einem Ornithologen sagen lassen: Die Schwalben fressen nicht nur Mücken sondern alles, was sehr klein ist und fliegt.

Alte Sender, neuer Stil
Das alte kritische Klubradio wurde von den Rundfunkgeräten verbannt und ins Internet gezwungen, nun wird es technisch wie inhaltlich immer ungenießbarer. Die Zensur hat gewonnen.
Andererseits fallen mir – notgedrungen – neue und nicht ganz neue Sender mit aktuellen Inhalten auf. So das Inforadio. Zuerst stellte ich erfreut fest, dass es eine eigene Nachrichtenredaktion hat und nicht die staatlich hergestellten Neuigkeiten übernimmt – wie die meisten Sender. Inforadio opponiert nicht direkt. Es lässt Politiker der Opposition ans Mikrophon oder zitiert sie aus anderen Medien.
Unter den neuen, gänzlich anderen, gefällt mir Das verbotene Radio am besten. Ein überaus angenehmes, überraschendes, wunderbar feministisches, chaotisches Radio. Wunderbar, dass es sie gibt – die Frauen!
Fotos: wikipedia