Péter Pál Meleghy (1939 – 2022)

 

Péter Pál Meleghy

Wir sind sehr traurig: Unser langjähriger Kolumnist Péter Pál Meleghy ist gestorben. Er lieferte uns launige Geschichten und interessante Nachrichten aus Ungarn, hatte jeden Monat Neues, Lustiges, Pikantes, auch mal Empörendes zu berichten.
Geboren wurde er in Budapest, 1956 flüchtete er nach dem gescheiterten Ungarn-Aufstand mit Mutter und Bruder nach Deutschland. Er arbeitete als Jazzpianist, als Sänger und Tänzer, studierte ein wenig Medizin, Germanistik und Indologie und begann nach einem Volontariat in Hamburg als freier Autor für Zeitschriften und den Rundfunk und schrieb diverse Bücher.
Unser Freund und Kollege starb nach kurzer, schwerer Krankheit am 19. Februar in seiner Heimatstadt. Sein letzter Wunsch: dass seine Asche in die Donau gestreut würde.
Er wurde ihm erfüllt.  Foto: privat