Unser Autor

Unser Kolumnist, der Ungar Péter Pál Meleghy, ist Autor vieler Reiseführer und Kochbücher und schreibt für verschiedene deutsche Zeitschriften. Er lebt in Hamburg und Budapest und betreibt die Website www.ungarnaktuell.de, außerdem die beiden Literaturseiten www.phantastisch-realistische-literatur.de und www.ein-oscar-fuer-hitler.com

                                       Nachrichten aus dem Tollhaus und Europa   

Als Schulkinder haben wir uns köstlich über eine Kurzgeschichte amüsiert, in der ein findiger Schüler sein schlechtes Zeugnis wortreich und einfallsreich den Eltern erklärt.

Schnitt in die Gegenwart und zu Viktor Orbán: Nachdem er sein Veto gegen den EU-Haushalt für sich behalten hatte, verkündete die staatliche Presse in Ungarn, Orbán habe Europa vor sich selbst gerettet. Ein Held, zweifellos!

Nach einer neuen Umfrage möchten 74 % der Ungarn in der EU bleiben. Alle Umfragen bisher zeigten über 70 %, waren aber noch nie so hoch.

Mehr als hunderttausend Menschen haben in Ungarn (9,773 Millionen Einwohner) durch Corona ihre Arbeit verloren und bekommen keine staatliche Hilfe. Die Obdachlosenheime sind überfüllt. Aber immerhin: Durch die nächtliche Ausgangssperre, zwischen 20 und 6 Uhr, können die Betroffenen von Rowdies unbehelligt in den Parks schlafen.

Das vom Verbot bedrohte oppositionelle Klubradio verkauft inzwischen unter anderem Plüschtiere zum Überleben.

Die Kathedrale von Vac

Ungarns oberste Richter sind die echten Helden. Sie haben bereits 19 Urteile gegen ungarische Politiker gefällt, weil diese staatliche Entscheidungen nicht begründet haben. Etwa: Warum unbedingt eine neue Sportarena gebaut werden muss und ein Super-Luxushotel an einem umwelt-geschützten See im Städtchen Vác.

Eine neue Grundgesetzänderung gab es vor wenigen Tagen: Es ist festzustellen, dass ein Vater immer ein Mann ist und eine Mutter immer eine Frau. Genial! Oder?

Das statistische Amt in Budapest, bzw. die dortigen Angestellten können offenbar nicht richtig zählen: Sie haben mehr an Corona Erkrankte gezählt als die staatlichen Zähler. Wie konnte das passieren?  

In Ungarn gibt es (immer noch) kein Gesundheitsministerium. Zuständig ist der Innenminister. Die Krankenhäuser leiten hochrangige Militärs. Nicht wirklich lustig. Oder?

Deutsch Tamás, Orban-Vertrauter, Europa-Parlamentarier und Mitglied der Europäischen Volkspartei, darf wegen eines diffamierenden Gestapo-Vergleichs keine seiner Rechte in der EVP wahrnehmen – etwa reden. Das ist ja wohl das Mindeste!    
Fotos: privat/urlaub-ungarn.hu