Hamburg: Er ist wieder da! Das Gemälde Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ ist zurück in der Kunsthalle, nachdem es – eine große Ausnahme – nach Berlin ausgeliehen war. Das Bild zählt zu den wichtigsten Werken Deutschlands und sein Maler gilt als hervorragender Vertreter der deutschen Romantik. Das Gemälde ist seit 1970 eine Dauerleihgabe der „Stiftung Hamburger Kunstsammlungen“ an die Kunsthalle.

European University Film Award: Zum dritten Mal wird der Filmpreis vergeben, für den eine Jury aus 49 Spielfilmen und 15 Dokumentarfilmen fünf Beiträge nominiert hat. Das sind die Filme „Foxtrot“, eine Gemeinschaftsproduktion aus Israel, Deutschland, Frankreich und der Schweiz; „Glücklich wie Lazzaro“ aus Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz; „Styx“ aus Deutschland und Österreich; „Tarzans Testicles“ aus Rumänien und Frankreich; „Utoya 22. Juli“ aus Norwegen. Die fünf Filme werden jetzt in 23 Universitäten in 23 Ländern angeschaut und der jeweilige Favorit gekürt. Am 15. Dezember wird der Gewinner in Sevilla verkündet. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die europäische Idee zu verbreiten und Studenten das europäische Kino näher zu bringen.

Helsinki: Die Hauptstadt Finnlands ist gerade mit dem Titel – zusammen mit Lyon – „European Capital of Smart Tourism 2019“ von der Europäischen Kommission ausgezeichnet worden. Damit wird der konsequente Einsatz moderner Technologien in den Bereichen Energie, Mobilität, Stadtplanung, Verwaltung und Kommunikation und deren Vernetzung geehrt, der auch für Nachhaltigkeit in der Stadt sorgt, und sie grün und lebenswert macht.