Zu Messen geht man, um zu sehen, was den Designern eingefallen ist, was gibt es Neues, was bietet die Industrie, was ist im Trend. Das ist bei Möbeln nicht anders als in der Mode. Im Januar versammelte sich deshalb wieder die gesamte Branche in Köln zur Internationalen Möbelmesse.
Natürlich ist der Klimawandel auch an ihr nicht vorbei gegangen, deshalb war in Köln Recycling, Upcycling und Nachhaltigkeit ein allgegenwärtiges Thema. Kunststoff ist also nicht mehr so beliebt, Holz ist weiter das bevorzugte Material – und natürlich gibt es immer weiter große Esstische in jeder Form. Sessel und Sofas sind gern mit Samt bezogen, lassen sich mit Longchairs, Regalen und Tischen erweitern und haben runde, hochgezogene Rückenlehnen. Nebenher konnte man aber auch auf kleinen, gepolsterten Bänken und Hockern probesitzen. Das vom Institut Pantone zur Farbe des Jahres erklärte satte Blau war eher selten zu sehen. Aber den Garten und die Terrasse haben jetzt viele Hersteller als zusätzlichen Raum entdeckt und bieten dafür Geflechtmöbel aus Rattan oder Metall an.
Ganz neu war der große Stand der Zeitschrift SCHÖNER WOHNEN, die ihre eigene Möbelkollektion vorstellte: Solide ohne viel Schnickschnack, zeitlos und unspektakulär.

Schauen Sie, was wir mitgebracht haben (von links nach rechts):
1. „Vuelta“ von Wittmann 2.  „Playtime“ von Wittmann 3. „Vegas“ von Maries Corner 4. Sofa „Floater“, Bank und Hocker „Drop“ von Cor 5. „Hemicycle“ von Ligne Roset 6. „Peacock von Cane Line 7. „Komodo“ von Nardi 8. “Trampoline” von Cassina 9. “La Festa delle Farfalle” von Ingo Maurer Fotos: Hersteller/Co

Vuelta

Playtime

Vegas

Drop und Floater

Hemicycle

Peacock

Komodo

Trampoline

La Festa delle Farfalle