4.-7. Mai: Zum 20. Mal findet die Art Karlsruhe statt und zeigt Klassische Moderne und Gegenwartskunst von 207 nationalen und internationalen Galerien. Mit dabei sind bekannte Künstler wie Pablo Picasso, Robert Rauschenberg und Neo Rauch und noch viele weniger bekannte wie die Gewinnerin des letzten Art Karlsruhe Preises, Ambra Durante.
5.-7. Mai: Der 834. Hafengeburtstag wird in Hamburg endlich wieder ausgiebig gefeiert. Los geht es mit der Einlaufparade am Freitag zwischen 15 und 16 Uhr, bei der insgesamt 250 Schiffe, darunter Großsegler, Motorboote der Marine, der Bundespolizei, der Feuerwehr und private Segelyachten in den Hafen einfahren. Ein weiteres Highlight ist das traditionelle Schlepperballett am Samstag Nachmittag. Zwischendurch amüsiert man sich auf der bunten Hafenmeile mit vielen Imbissbuden, am Abend gibt es dann noch ein großes Feuerwerk über dem Hafen. Mehr zum Programm auf www.hamburg.de/hafengeburtstag