5. Oktober: Rosenkurs in Berlin Die Königliche Gartenakademie wurde 1823 in Potsdam vom großen Architekten Peter Joseph Lenné als Ausbildungsstätte für Gartengestaltung gegründet und vor etwa 100 Jahren nach Berlin-Dahlem verlegt. 2008 eröffnete die bekannte Gartenarchitektin Gabriella Pape ihre „Englische Gartenschule“ auf dem selben Gelände und bietet dort seither Kurse zur Gestaltung, Bepflanzung und Pflege an. Am 5. Oktober spricht James Foggin, der Obergärtner des Landhauses Ettenbühl, über Rosen und wie man sie auf den Winter vorbereitet.
 
18. bis 20. Oktober: Eat & Style in Hamburg Die Köche Horst Lichter, Alexander Herrmann und Nelson Müller werden auf der Genussmesse wieder ihr Können zeigen. Daneben bieten regionale Händler kulinarische Spezialitäten an, und in der „Kochschule“ gibt es was zu lernen. Die Messe tourt nach München (01.-03.11.), nach Köln (15.-17.11.) und Stuttgart (22.-24.11.), nächstes Jahr soll sie auch in Berlin stattfinden. Eintritt: 12 und 14 Euro.
 
25. bis 27. Oktober: Grassimesse in Leipzig Die „Verkaufsmesse für angewandte Kunst und Design“ gibt es seit 1920. Der damalige Direktor des Kunstgewerbemuseums Richard Graul wollte damit der kommerziellen Massenware entgegen wirken. Weil die ausstellenden Kunsthandwerker auch heute noch von einer strengen Jury ausgewählt werden, wird der hohe Qualitätsanspruch weiter gewahrt.