VNTK Marseille francetourisme.com.auVNTK Central Station wikipedia.org  Die Kulturhauptstädte 2013 sind das französische Marseille und das slowakische Košice. In Frankreich hat man 600 Millionen Euro  dafür genutzt, ganze Stadtteile zu restaurieren, und will mit über 400 Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerten Marseille und die Provence schön in Szene setzen. So viel Geld gab es in der Slowakei nicht, aber bekannt machen möchte sich die Stadt mit der prächtigen St.-Elisabeth-Kathedrale bei ausländischen Touristen als Verbindung zwischen Ost und West, als Geburtsort des großen Schriftstellers Sándor Márai und als Hochburg des Balkan-Pop.
  Am 2. Februar feiert der Grand Central Terminal in New York seinen 100. Geburtstag. Er ist mit 44 Bahnsteigen und 67 Gleisen der weltgrößte Bahnhof, liegt mitten in Manhattan, an der 42. Straße Ecke Park Avenue, und wurde im Stil des Historismus erbaut. Besonders eindrucksvoll: Die riesige Halle, die in vielen Filmen zu sehen ist und an der Decke ein Sternenhimmel ziert. Deutlich bodenständiger: etliche gute Restaurants und viele Shops.
VNTK Droog  Der Name Droog Design hat seit vielen Jahren einen guten Klang, witzige Objekte sind von dem holländischen Unternehmen verlegt worden, namhafte Designer haben dort begonnen, Marcel Wanders beispielsweise. Und natürlich muss man als Amsterdam-Tourist bei Droog in der Stahlstraat vorbeischauen. Mittlerweile gibt es dort nicht nur den Designshop und die Galerie, sondern man kann auch Klamotten und Kosmetik kaufen, im „Roomservice“ essen und trinken und im Hotel auf dem Dach übernachten. Aber schnell muss man sein, es gibt nur ein einziges Zimmer.
VNTK Nendo  Knetmasse heißt auf Japanisch Nendo, und so taufte der junge Designer Oki Sato, der 1977 in Toronto geboren wurde und seit seinem 10. Lebensjahr in Japan lebt, seine Firma, mit der er schon für Cappellini und Bisazza, für Moroso und Arketipo und jetzt für Conde House gearbeitet hat, auf diesen Namen. Dass sein puristischer Stil gut ankommt, beweist auch seine jüngste Auszeichnung. Die Zeitschrift Elle Deco hat ihm den „International Design Award 2012“ verliehen.
VNTK Grün Eva Solo  Um den Jahreswechsel verschont man uns nicht mit diversen Trendberichten für das nächste Jahr. Welche It-Bag muss man dringend haben? Sitzen Jeans derzeit eng oder weit, auf der Hüfte oder in der Taille? Isst man vegetarisch oder gar vegan? Fährt man weiter im Suff, äh: SUV? Und natürlich ist auch wieder eine bestimmte Farbe angesagt. 2013 – verkünden die Trendmacher – muss alles Grün sein: Kiwi und Kaki, Grasgrün, Limette oder Olivgrün. Vielleicht will uns da ja jemand hinter die (grüne) Fichte führen? Fotos: Frankreich Tourisme, wikipedia, Droog, Stockholm Delight Fair, Eva Solo